Die Jahreskonferenz für innovative Entscheider

Best-Practice-Vortrag

Dr. Jürgen Holz

»Meine Vision zum Projektmanagement der Zukunft ist ein effizientes Miteinander von klassischen Methoden und agilen Ansätzen. Es sind alle notwendigen Bausteine vorhanden – die Herausforderung besteht darin, sie sinnhaft miteinander zu kombinieren.«

OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Director Program- and Project Management Office

"Einführung von Projekt Portfolio Management – Vom Konzept bis zum Roll Out"

***

26. März 2020 | 11:40 - 12:20 Uhr | Ammersee II

Was erwartet Sie?

Aktivismus und Innovationsgeist sind nur zwei kleine Aspekte, die bei der Einführung des Projektportfoliomanagements bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH unabdingbar waren. Wie der Großkonzern die Herausforderung des Roll Outs gemeistert hat und welche wichtigen Erkenntnisse er auf diesem Weg erlangt hat, stellt Herr Dr. Holz, Director Program- and Project Management Office bei OSRAM, in seinem Vortrag vor. So viel sei vorab schon gesagt: Als wesentlicher Faktor des PPM Projektes kristallisierte sich die Einbindung von externen Beratern als „fresh eye“ heraus, welche neue Sichtweisen und gewinnbringende Erfahrungswerte einbringen konnten und beim Software-Auswahlprozess unterstützten.

Ihr Mehrwert

Der Vortrag soll dem Publikum den Impuls geben und Mut machen, ein solch schwieriges Thema selbst anzugehen. Mit den Erfahrungen, welche bei der Einführung des Projektportfoliomanagements bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH gemacht wurden, können andere Firmen einen ähnlichen Ansatz möglicherweise sogar in kürzerer Zeit durchführen.

Dr. Jürgen Holz - Kurzbiografie

Dr. Jürgen Holz arbeitet seit 2010 bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH. Zuvor war er bei der Siemens AG, Infineon Technologies AG und Qimonda AG tätig, sodass er mit 25 Jahren Berufserfahrung als Experte in der Entwicklung von Halbleiter gilt. Zunächst führte er 5 Jahre als Entwicklungsleiter das Entwicklungsteam der LED Automotive Produktentwicklung. Seit 4 Jahren liegt der Fokus seiner Arbeit auf der Projektmethodik, dem Coaching und Ausbilden von Projekt- und Programmmanagern sowie der Einführung von Projekt Portfolio Management.