Die Jahreskonferenz für innovative Entscheider

Programmpunkt

Keynotes

Bühne frei für aktuelle Perspektiven & Trends rund um das Thema „Empowering Transformation“. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Keynote Speakern.

Andreas Schmitz

Schmitz Cargobull AG
Vorstandsvorsitzender, CEO

Digital Transformation @ Schmitz Cargobull: Ein Erfahrungsbericht

Digitalisierung begann bei Schmitz Cargobull mit Einführung der ersten Computer im Unternehmen. Die digitale Transformation ermöglicht die Nutzung moderner digitaler Lösungen, den Schritt von digitalen Insellösungen hin zur Integration in die Unternehmensstrategie. Dabei entwickelt Schmitz Cargobull neue Businessmodelle (zusätzliche Dienstleistungen für Kunden), digitale Funktionen bei Produkten sowie Methoden zur Digitalisierung der internen Prozesse. In die digitale Transformation bezieht Schmitz Cargobull Mitarbeiter eng ein und entwickelt entsprechend die Unternehmenskultur.

Florian Wildgruber

Motivationsexperte, Autor, Speaker

STÄRKE – Warum wir alle mehr können, als wir glauben

Wir haben gelernt, den Gipfel zu bewundern, ohne davor den Berg zu besteigen. Doch auch in Zeiten der Industrie 4.0 gibt es etwas, für das wir den Weg erst gehen müssen – persönliche Stärken und Teamfähigkeit. Florian Wildgruber zeigt in diesem Vortrag seinen Zuhörern auf unterhaltsame Weise auf, wieso die persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter die Lebensversicherung für jedes Unternehmen sind, warum man digitale Kommunikation sehr gezielt einsetzen sollte und wie man mit gezielter Ablenkung die Produktivität im Arbeitsprozess deutlich erhöht.

Wer ist Florian Wildgruber?

Deutscher Meister und Europa-Meister im Triathlon, Ironman-Hawaii-Finisher, Gewinner und Juror von Speaker Slams, Hochschul-Lehrbeauftragter: Nein, Florian Wildgruber ist nicht Mitte 50 – sondern gerade einmal 27. Ein solcher Werdegang erfordert perfekte Ausgangsbedingungen und eine Menge Talent. Oder vielleicht doch nicht?

Wir können mehr, als wir glauben!

Die Realität bei Florians Start ins Leben lautete: halbseitige Lähmung, Hüftdysplasie, Schulunfähigkeit. Alles andere als ideale Ausgangsbedingungen also. Schon in der Schulzeit erlebte er, dass die klassischen Methoden ihm nicht helfen, seine persönlichen Stärken zu nutzen. Also hat er sich auf den nicht immer leichten Weg gemacht, herauszufinden, wie er es schafft, sein persönliches Potenzial zu erkennen und einzusetzen. In Vorträgen, Seminaren und Coachings unterstützt er Menschen dabei, sich auf die Suche nach ihren eigenen Stärken und ihrem Potenzial zu machen. Dabei leitet ihn die Überzeugung: Wir alle können mehr, als wir glauben.

Freuen Sie sich auf weitere spannende Keynotes!